Aktuelle Zeit: 09.12.2016, 10:42  

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 1
Zugriffe: 5105

FoliageLayer einbau mit GE 6 für LS15 Map 
AutorNachricht

#1Beitrag FoliageLayer einbau mit GE 6 für LS15 Map
Hallo ich mochte FoliageLayer in meine Map einbauen, komme aber irgendwie nicht weiter.

Es sollte so sein wie in der Bantikow V2 mit dem Randgras etc. nur weis ich nicht wie ich das anstellen soll.
Wie ich sie extrahieren soll etc.. :sad2:

Mfg mufuti

18.11.2014, 14:40
Admin
Admin

#2Beitrag Re: FoliageLayer einbau mit GE 6 für LS15 Map
Hi....

Also im GE mußt du nix ändern.

Du brauchst zu aller erst die (nenn wir sie mal) gras1 diffuse.dds und die gras1 grle datei.
Die GRLE datei packst du im map01 ordner und die diffues.dds kommt im map/Textur/Foliage Ornder.

wenn du das gemacht hast öffnest du die map01 mit notepad oder text editor, was du halt bevorzugst.

1 Schritt:

<File fileId="95" filename="map01/gras1_density.png" relativePath="true"/> das ist der pfad zur GRLE datei, Diese zeile fügst du am besten unter die Original grass_density zeile ein. !!Achtung!! Wo 95 steht trag eine andere zahl ein nimm am besten eine 7 stellige zahl deiner wahl

2 Schritt:

<File fileId="96" filename="textures/foliage/foliage_gras1_diffuse.png" relativePath="true"/> Das ist der Pfad zur Foliage Textur.
Etwas weiter unten zu finden. Am besten langsam runter scrollen dann solltest du es finden. Auch hier wieder bei 96 die zahl ändern und durch eine, am besten 7 stellige, erstzen.

Wichtig!!!! merke dir diese beiden Zahlen oder schreib sie dir auf den du wirst sei noch brauchen.

3 Schritt:

<Material name="foliage_gras1_mat" materialId="88" ambientColor="1 1 1" customShaderId="46">
<Texture fileId="96"/>
<CustomParameter name="alphaBlendStartEnd" value="80 100 0 0"/>
</Material>

Gib bei suchen materials ein und trag dann diese zeile ein. Auch hier sind wieder zahlen zu ändern.
1. materialid= nimm eine zahl deiner wahl, wieder am besten 7 stellig
2. customshaderid= hier nimmst du am besten die zahl die auch beim original Gras steht.
3. Texture field= hier nimmst du zahl von schritt 2

4 Schritt geb bei suche einfach foliagesublayer ein dann kommst du an die richtige stelle.

<FoliageMultiLayer densityMapId="95" numChannels="1" numTypeIndexChannels="0">
<FoliageSubLayer name="gras1" numDensityMapChannels="1" materialId="88" cellSize="8" viewDistance="80" objectMask="65520" atlasSize="2" atlasOffsets="0.5 0" numBlocksPerUnit="1" width="1" height="1.2" widthVariance="0.3" heightVariance="0.3" horizontalPositionVariance="1"/>
</FoliageMultiLayer>

hier änderst du 2 zahlen.

1. densityMapId= da nimmst du die zahl von Schritt 1
2. materialId= wieder die materialid von Schritt 3

!!ACHTUNG!! deine zeilen fügst du unter diese hier ein. Es sollte dann so aussehen:

<FoliageSubLayer name="sugarBeet_haulm" densityMapTypeIndex="8" densityMapChannelOffset="8" numDensityMapChannels="1"...............
</FoliageMultiLayer>
<FoliageMultiLayer densityMapId="95" numChannels="1" numTypeIndexChannels="0">.....................

wenn du das alles gemacht hast abespeichern und mal im GE schauen ob die Layer drin sind.

ich hoffe ich konnte dir helfen und konnte es gut erklären.

Mfg Andi

18.11.2014, 17:42

#3Beitrag Re: FoliageLayer einbau mit GE 6 für LS15 Map
:jump :cool3:

Ja super, das hat mir super geholfen.....kann nur sagen BESTEN Dank....... :cool3: :cool3:

19.11.2014, 13:18
Admin
Admin

#4Beitrag Re: FoliageLayer einbau mit GE 6 für LS15 Map
Das freut mich. Falls es dies bezüglich noch fragen gibt einfach fragen

Mfg Andi

19.11.2014, 16:54

#5Beitrag Re: FoliageLayer einbau mit GE 6 für LS15 Map
sehr schöne erklärung. sowas such ich noch für fruchteinbau in ls 15 aber leider noch nix gefunden was so gut erklärt ist.

mfg

02.02.2015, 21:05

#6Beitrag Re: FoliageLayer einbau mit GE 6 für LS15 Map
Die erklärung ist ganz gut, hat mir sehr geholfen, allerdings kann ich es im GE zwar auswählen aber nicht verbauen. Hat dafür vllt jemand ne lösung?

16.09.2015, 09:40